Digitale Lösungen für das Sozialwesen
Ambulante Betreuung: individuell, flexibel und immer nah am Klienten

Software für ambulante Leistungen

Ambulante Angebote von sozialen Einrichtungen bieten individuelle Unterstützung für Menschen, die trotz Pflege- oder Unterstützungsbedarf weiterhin in ihrem gewohnten Umfeld leben möchten. Diese Leistungen reichen von häuslicher Pflege über Alltagsassistenz bis hin zu sozialer Betreuung. Die Koordination und Dokumentation dieser Angebote ist oft komplex und erfordert eine effiziente Organisation.

Hier kommt unsere Klientenmanagement-Software GETECO contigo ins Spiel: Sie ermöglicht eine schnelle und präzise Abrechnung mit den Kostenträgern, die komfortable Dokumentation von erbrachten Leistungen und die Überwachung von Budgets. Durch den Einsatz von contigo werden Ihre administrative Aufgaben deutlich vereinfacht, Fehlerquellen reduziert und wertvolle Zeit für die direkte Betreuung der Klienten gewonnen. contigo trägt zur Effizienz und Qualität Ihrer ambulanten Angebote bei.

  • Ambulant betreutes Wohnen (BeWo / ABW)

    Begleitung, wo sie gebraucht wird – flexibel, alltagsnah, verlässlich

  • Offene Hilfen

    Förderung von Selbstbestimmung, Teilhabe und individueller Lebensgestaltung

  • Schulbegleitung

    Gleichberechtigte Teilhabe am Unterricht und im sozialen Miteinander

Welche Funktionen bietet contigo für ambulante Dienste?

Software-Module für den ambulanten Bereich

Budgetanlage und -verwaltung
Wenn spezifische Budgets wie die Verhinderungspflege nach §39 SGB XI, der Entlastungsbetrag nach §45b SGB XI, Selbstzahler-Budgets oder Stundenbudgets einmal in der Software definiert wurden, können sie mit wenigen Klicks zugeordnet werden.

Bei der Budgetdefinition bieten wir maximale Flexibilität: Sie können nach Pauschalen, Stunden, Einheiten oder Betragsbudgets abrechnen. Dank der integrierten Budgetverwaltung können erfasste Leistungen problemlos auch auf mehrere Budgets aufgeteilt werden. Und mithilfe des praktischen Soll-Ist-Vergleichs mit Ampelsystem behalten Sie stets den Überblick über bereits erschöpfte oder noch offene Budgets – sowohl auf Klienten- als auch auf Mitarbeitenden-Ebene.
Automatisierte Kostenträgerabrechnung
Über contigo können Sie erbrachte Leistungen schnell und komfortabel mit den jeweiligen Kostenträgern abrechnen – ganz gleich, ob es sich um Krankenkassen, Selbstzahler oder Verbände handelt.

Dank einer Vielzahl an konfigurierbaren Rechnungslayouts können Sie Ihre Rechnungen mit Ihrem Logo versehen, Kopf- und Fußzeilen einstellen und Texte definieren, die angedruckt werden sollen. Falls gewünscht, bieten wir auch die Option der Maschinenlesbaren Abrechnung (MLA) für die Abrechnung mit den Krankenkassen an.
Zeiterfassung für ambulante Dienste
Dieses Modul unterstützt Sie bei der Erfassung der Fachleistungsstunden – ganz gleich, ob Sie Stunden, Einheiten, Einzelbetreuungen, Gruppenleistungen oder sonstige Betreuungsleistungen erfassen möchten und ob Sie einen automatischen Overhead-Zuschlag benötigen oder nicht.        

Neben der Erfassung von Fachleistungen aller Art bietet das Modul Ihnen eine zuverlässige Budgetübersicht, die unmittelbar nach der Erfassung der Leistungen aktualisiert wird. Dank dieser integrierten Budgetüberwachungsfunktion haben Sie Ihr Budget immer im Blick. Alternativ können Sie Ihre Leistungen auch unterwegs mit unserer App mobile FLS erfassen.
Aktivitätenplanung
Planen Sie Freizeitaktivitäten oder Kurse für einzelne Klienten oder Gruppen und lassen Sie sich geplante Aktivitäten im zugehörigen Kalender übersichtlich anzeigen. Alle Termine können bequem aus der Kalenderansicht heraus bearbeitet werden und wenn ein Termin ausgesetzt werden muss, erkennen Sie das direkt am entsprechenden Symbol.

Anwesenheiten oder Abwesenheiten können ebenfalls über den Kalender dokumentiert werden. Sowohl Budgetreservierungen als auch eine pauschale Abrechnung der Aktivitäten oder die Abrechnung nach Stunden sind mit der Aktivitätenplanung mühelos möglich.
Stundenplan für Schulbegleitung und -assistenz
Nutzen Sie den Stundenplan, um beispielsweise im Rahmen der Inklusionsunterstützung Ihre Leistungen komfortabel abzubilden. Hinterlegen Sie mit wenigen Klicks Stundenanzahl, Betreuungsrhythmus sowie Ort und Art der Betreuung bei Ihren Klienten und planen Sie Ihre Integrationshelfenden bzw. Integrationslotsen entsprechend ein.

Ganz gleich, ob Sie Ihre Klienten in der Schule, im Studium oder im Beruf begleiten: Das Stundenplan-Modul erleichtert Ihnen die Ressourcenplanung immens. Erbrachte Leistungen können im Anschluss auch direkt über contigo mit dem Kostenträger verrechnet werden.
Integrierte Einsatzplanung
Das Stundenplan-Modul verfügt zusätzlich über eine integrierte Einsatzplanung: Fällt der Betreuer oder die Betreuerin aus, können Sie komfortabel in der Software nach einer Vertretung suchen, damit Ihre Klienten dennoch unterstützt werden können.

Und falls ein Kind bzw. ein Klient erkrankt, können Sie die frei gewordenen Betreuer:innen anderweitig einplanen, damit freie Kapazitäten optimal genutzt werden. Auf diese Weise vermeiden Sie Ausfälle und bieten eine zuverlässige Begleitung an.
Wie erfassen Sie Fachleistungsstunden schnell und direkt vor Ort?

Die perfekte Ergänzung: mobile FLS (App)

Mit mobile FLS können Sie Fachleistungsstunden, Betreuungseinheiten und Beratungsleistungen unterwegs erfassen. Alle Abrechnungsdaten können anschließend vollautomatisch mit der contigo synchronisiert werden. Das bedeutet: Sie können Leistungen wie Fahrtzeiten, erbrachte Maßnahmen, Hinweistexte oder Mitarbeiterzeiten direkt vor Ort dokumentieren – mit nur wenigen Klicks. Das spart viel Zeit: Daten müssen nicht mehr doppelt erfasst oder manuell übertragen werden.

Mit der App haben Sie immer direkten Zugriff auf alle wichtigen Klientendaten. Dank des übersichtlichen User-Interfaces finden sich die Benutzer schnell in der App zurecht und können direkt loslegen. Kompatibel mit Android und iOS.

Jetzt beraten lassen

Sie arbeiten ambulant und suchen die passende Software?

Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, wie GETECO contigo Ihre Prozesse im ambulanten Bereich unterstützen kann. Vereinbaren Sie noch heute einen individuellen Präsentationstermin mit unseren Experten.

Vielen Dank! Wir werden uns in kürze bei Ihnen melden.
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Wir unterstützen sie jederzeit

Unser Serviceangebot

Schulungen und Onboarding

Individuelle Schulungen für Ihre Mitarbeiter.

Kundensupport

Unterstützung bei Fragen oder Problemen

Detaillierte Dokumentationen

Alles, was Sie zur Nutzung von contigo benötigen.

Haben Sie weitere Fragen an unser Vertriebsteam? 
Rufen Sie einfach an - wir helfen Ihnen gerne weiter.

Erstgespräch vereinbaren
Unverbindliche Präsentation
Referenzen einholen
Finanzierungsangebote prüfen

Alles, was Sie über GETECO wissen müssen

Ihre Fragen –
unsere Lösungen

Wir begleiten Sie als Lösungsanbieter auf Ihrem Weg zur Digitalisierung. In unseren FAQs beantworten wir die häufigsten Fragen rund um unsere Softwarelösungen, Services und die persönliche Betreuung. Ihr Thema ist nicht dabei? Unser Team hilft Ihnen gerne weiter.

Welche Softwarelösungen bietet GETECO an?
Ist die Software auch für kleinere soziale Einrichtungen geeignet?
Kann ich einen unverbindlichen Präsentationstermin vereinbaren?
Sind die Softwarelösungen DSGVO-konform?